In diesem Jahr rundet sich das Bestehen des Fachbereichs zum dritten Mal. Ganz familiär hat es begonnen mit vier Professoren, zwei Mitarbeitern, einem Labor und der Immatrikulation von 24 Studentinnen und Studenten im Diplomstudiengang „Medizintechnik“. Seitdem haben unzählige Mitglieder und Studierende den Fachbereich mitgestaltet und nachhaltig in Lehre und Forschung beeinflusst. Mit dieser Jubiläumsseite blicken wir auf die vergangenen Jahre, aber auch auf die daraus erwachsenen Impulse für die Zukunft des Fachbereichs.
Da die Planung der Jubiläumsfeierlichkeit unter Pandemiebedingungen erfolgen musste, wurde sich für eine kleinere Präsenzveranstaltung mit allen derzeitigen und ehemaligen Angehörigen des Fachbereichs entschieden. Aber natürlich: was wären wir ohne unsere jungen Menschen, die wir auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft ein Stück weit begleiten konnten? Wir möchten unsere Alumni auf ein Treffen im kommenden Jahr vertrösten.

Programm

Die Feierlichkeit findet am Sonnabend, den 02.07.2022, auf dem Campus der Ernst-Abbe-Hochschule statt.

9:00 UhrEintreffen auf dem EAH-Campus
9:30 UhrHörsaal 6
Begrüßung durch die Dekanin Prof. Dr. Antje Burse, durch den Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Mario Brandtner und durch die studentische Vertreterin Saskia Wolter
9:40 UhrHörsaal 6
Helmut Zipfel: Vortrag zur baulichen Entwicklung des EAH-Campus
10:40 UhrPause
11:00 UhrHörsaal 6
Vortrag Prof. Dr. Karl-Heinz Feller
11:30 UhrHörsaal 6
Vortrag Prof. Dr. Ekkehard Wolfram
11:45 UhrHörsaal 6
Vortrag Eckart Hesse
ab ca. 12:00 UhrGemütliches Beisammensein bei Leckereien vom Grill, Verkostung selbstgebrauten Bieres; für Interessierte besteht die Möglichkeit, Labore des Fachbereichs zu besichtigen

Grußbotschaften

Die Rechte für alle Beiträge (Videos, Texte und Fotos) liegen bei den Urhebern.

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich!

foto
Foto: Matthias Wegener
Lieber Fachbereich MT/BT!

Wohl nahezu 30 Jahre ist es her als ich die Gelegenheit bekam, in Jena im Sommersemester (!) zu studieren. Wir waren, denke ich, erst die zweite Studentengruppe und hatten die „Kennung“ 931 MT. Manches war noch im Aufbau oder anders gesagt im Umbau, aber ich hatte nicht den Eindruck von Unprofessionalität. Es war eine interessante, wenngleich nicht immer leichte Zeit. Aber es hat sich gelohnt!
Wir waren zuletzt noch 7 Studenten, bei einer fast familiären Atmosphäre in den Vorlesungen. Ich bin danach ca. 5 Jahre auf Abwegen in einem anderen technischen Bereich, dann doch in der Medizinprodukte-Industrie gelandet und z. Zt. als Validierungsingenieur in einem mittelständischen und familiengeführten Unternehmen in meiner Heimat tätig (Serag-Wiessner; Naila).
Hoffentlich verschlägt es mich wieder einmal nach Jena. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sich so manches weiterentwickelt und verbessert hat. Von meinen ehemaligen Professoren ist offenbar nur der Betreuer meiner Diplomarbeit, Prof. Herrmann, in der Lehrtätigkeit. Hoffentlich geht es ihm gut! (Ich bin immer noch ein Fan von Messtechnik und digitalen Signalprozessoren 😊)
Wünsche Ihnen und Ihren neuen Studenten eine genauso spannende Zeit, Freude und gutes Gelingen, so wie ich es erleben durfte.
Gerne wieder!

Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken!
Matthias Wegner
foto
In der Wacker Biotech GmbH in Jena, haben viele FH-Absolventen des Fachbereiches MT/BT ihre berufliche Heimat gefunden. Bei einigen Absolventen liegt das Ende des Studiums bereits 21 Jahre zurück. Die Bezeichnung und Ausrichtung der Studiengänge haben sich im Laufe der Jahre verändert. Angefangen von Medizintechnik, über Biotechnologie bis hin zu Pharma-Biotechnologie. Wir engagieren uns bei der Herstellung und Aufreinigung therapeutisch wirksamer Produkte aus E.coli. Mittlerweile haben wir in Jena zwei zugelassene Produkte, welche kontinuierlich produziert werden um die Marktversorgung sicher zu stellen.
Initial hat die Wacker Biotech GmbH ihren ersten Standort in Jena (Start 2005/2006) aufgebaut. 2014 haben wir einen Standort in Halle dazu bekommen, vier Jahre später einen weiteren in AMS und 2021 einen in San Diego. Als Dienstleister arbeiten wir weltweit an vielen verschiedenen Projekten mit den unterschiedlichsten Kunden. Die Arbeit ist spannend und herausfordernd zugleich.Wir sind sehr stolz Teil des Wacker Teams zu sein und unseren Beitrag bei der Bekämpfung von Krankheiten zu leisten.

VG von dem Wacker Team aus Jena
foto
Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Bestehen! Ich wünsche Euch für die nächsten Jahrzehnte weiterhin alles Gute und immer genügend Pipetten im Schrank.

Viele Grüße von der vordersten Front zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.
foto